Ab morgen nur mehr E-Learning!

Viele Lehrende stehen aktuell vor der Herausforderung ihre Kurse auf E-Learning bzw. online Lehre umzustellen und das möglichst ab „morgen“. Deswegen werde ich in den nächsten Tagen immer wieder Hinweise, Ideen und Beispiele hier teilen, um den Weg dahin zu erleichtern.

Für eine aktuelle Veranstaltung habe ich, weil mein Moodle Kurs noch nicht so weit ist, eine E-mail an die Teilnehmenden versandt, sich vor dem Start des eigentlichen E-Learning Teils mal vorzustellen und ins Thema einzusteigen. Wenn dies also nicht über eine Lernmanagementplattform, wie z.B. Moodle stattfinden kann/soll dann bietet sich zum Beispiel die digitale Pinnwand (www.padlet.com) an oder ein open edit shared document, (z.B. ein Etherpad). Die Teilnehmenden erhalten dann einfach einen Link zu der Pinnwand und müssen sich nichts herunterladen und nirgends anmelden. Hier ein Beispiel aus meiner aktuellen Lehrpraxis mit in der Gratisversion von padlet:

Padlet_Bsp_Einstieg

Wenn es bereits einen Moodlekurs gibt, der aber aus zeitlichen Gründen noch nicht mir Lernmaterialien befüllt ist könnte die gleiche Aufgabe in einem Forum gestellt werden. Ich habe eine Anleitung für das Anlegen von Foren in Moodle erstellt, die nur genau die wichtigsten Klicks darstellt, um das Forum im Moodle einzurichten. Weiter Funktionen des Forums und der diesbezüglichen Einstellungen sind auf der Moodle Support Seite sehr gut erklärt.

Über die Art Lernmaterialien zur Verfügung zu stellen und dann auch didaktisch sinnvolle Aufgaben zu stellen folgende weitere Beiträge in Kürze. Ich bitte euch auch konkrete thematische Anliegen oder Fragen hier als Kommentar zu posten!

Ich persönlich wünsche allen Lehrenden, die ihre Kurse gerade umstellen und entsprechend anders gestalten müssen, viel Energie und Geduld mit dieser Art der didaktischen Tätigkeit! Vielleicht besteht da ja auch die Chance eine neue Art der Kursgestaltung kennenzulernen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s