5 Linktipps und ein Interview

Die Server werden langsam langsamer, die kostenfreien Angebote für synchrone Kommunikationsarten sind überlastet und auch unsere rauchenden Köpfe benehmen sich, wie der Arbeitsspeicher eines alten Apple Laptops (heiß, ein wenig Rauch und Geräusche wie beim Abheben im Flugzeug).

Deswegen hier die tolle Gelegenheit sich zurückzulehnen (oder kurz hinzulegen, weil auch ohne Bild sehr gut verständlich) ein Interview mit Elke Höfler und ihren Tipps für das Umstellen von Kursen auf E-Learning und was als Lehrende*r zu beachten ist: Schaut hier rein für das Interview.

Eine weniger bequeme aber auch sehr nachhaltige Möglichkeit ist dBildschirmfoto 2020-03-22 um 17.05.10.pngas Stöbern in folgenden Linktipps, die alle Unterstützung bei der Umstellung auf E-Learning anbieten:

  • Die Sammlung der LMU ist übersichtlich und nach Themen gestaltet.
  • das deutsche Hochschulforum Digitalisierung bietet neben den Linksammlungen auch online Events
  • Auch E-Teaching hat umfassende Linklisten mit Tools, Didaktischen Infos und Beispielen.
  • Die Sammlung der Medien- und Fachdidaktiker*innen „Bildungspunks“ richtet sich zwar vielfach an Schullehrpersonal aber da kann man sich, wie immer schon, viel abschauen.
  • CONEDU bietet heute Nachmittag ein Webinar an zum Thema: Online gehen statt absagen.

Ich wünsche weiterhin viel Energie und Kreativität beim Online gehen. Und wie immer gilt, Kommentare, Fragen, Ergänzungen sind erwünscht.

 

1 Comment »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s